Nach längerer Zeit haben wir wieder einmal ein Seminar zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Befähigungsnachweis nach der Verordnung (EU)1/2005 in Schenksolz durchgeführt. Dieses Ausbildungsseminar mit anschließender Prüfung durch das Veterinäramt führt unser Verein seit dem Jahr 2014 meist einmal jährlich durch. Die Reihe wurde allerdings durch die CORONA-Zeit unterbrochen und auch im vergangenen Jahr wurde aus anderen Gründen kein Ausbildungstermin angeboten.
  
Beim Befähigungsnachweis Tiertransport geht es allerdings vorrangig um die gesetzlichen Bestimmungen und technischen Voraussetzungen, unter denen ein Tiertransport überhaupt stattfinden darf, der über eine Entfernung von mehr als 65 Kilometer durchgeführt wird. Insbesondere dann, wenn er im weitesten Sinne im Zusammenhang mit einer wirtschaftlichen Betätigung steht. Hiermit sind nicht nur Gewerbebetriebe gemeint, sondern es fallen durchaus auch manche privaten Fahrten/Transporte unter diese gesetzlichen Bestimmungen, zu welchen auch das Vorhandensein dieses Befähigungsnachweises gehört. Bei Nichtbeachtung drohen sehr empfindliche Bußgelder!  
 
Nach einem anstrengenden Tagesseminar mit rauchenden Köpfen über Gesetzestexte ging es anschließend nach einer kurzen Kaffeepause direkt mit der sehr anspruchsvollen Prüfung durch den Amtsveterinär des Landkreises weiter, der nach einer kurzen Auswertung der 21 Prüfungsfragen (Multiple Choice) erfreut allen angespannten Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren konnte! Auch wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu diesem Erfolg! Seit dem Jahr 2014 ist dies das erste Seminar, bei der alle Teilnehmer die schwere Prüfung auf anhieb bestanden haben!
 
Gleichzeitig bedanken wir uns auch herzlich bei Herrn Schiefen vom Veterinäramt, der versucht hat, den Teilnehmern so gut wie möglich die meist vorhandene Prüfungsangst zu nehmen und sich auch nach der Prüfung noch die Zeit zur Beantwortung von speziellen Fragen und die Auswertung der Prüfungsbögen genommen hat.
 
Wegen der sehr starken Nachfrage werden wir voraussichtlich im Herbst dieses Jahres noch ein weiteres Seminar zum Erwerb des Befähigungsnachweises anbieten