Am Samstag gab in in einer hessischen Reitanlage in der Nähe von Bad Hersfeld eine Reihe von schweren und schwersten Unfallverletzungen mit unklarer Ursache. Zahlreiche Erstretter waren pausenlos im Einsatz! Was war geschehen?

Der AFW-Thüringen e.V. veranstaltete in ideeller Zusammenarbeit mit dem VFD-Landesverband Hessen e.V. einen Erste Hilfe Kurs der besonderen Art mit "First Aid Heroes GbR” und dem Ausbilder Uwe William Brolle. 

Besonders an dieser Erste-Hilfe-Ausbildung ist, dass hierbei eine Vielzahl von Unfallsituationen und die notwendigen Maßnahmen rund ums Pferd und das Reiten nicht nur theoretisch besprochen, sondern so realistisch wie möglich nachgestellt werden, wobei tief in die maskenbildnerische Trickkiste gegriffen wird. Da sitzt schon mal ein Teilnehmer fassungslos in der Stallgasse, starrt ungläubig auf den blutenden Stummel seines abgerissenen Fingers, dessen übrigen Teil.er in der anderen Hand hält! Eine schwangere Frau wurde von einem Pferd getreten und krümmt sich vor Schmerzen hinter einem Strohballen und eine stark unterzuckerte Kursteilnehmerin läuft schimpfend durch den Stall und ist kaum ansprechbar, etc ...

Erstretter lernen mit solchen Situationen besonnen und umsichtig umzugehen und auch nicht in Panik zu verfallen, selbst wenn sie sich gleichzeitig um mehrere Verletzte kümmern müssen. Nur wenige Elemente eines Erste Hilfe Kurses, z.B. der sachgerechte Umgang mit einem Notfall-Defibrillator oder das Durchführen einer Herzdruckmassage, bleiben der theoretischen Schulung vorbehalten, alle anderen Elemente werden in realistisch nachgestellten Situationen geschult.

Dieser sehr zu empfehlende Kurs richtete sich besonders an Rittführer und Übungsleiter der VFD und die Teilnahme wird auch als Nachweis für die Lizenzverlägerung von Übungsleitern und Prüfern anerkannt. Die Teilnehmer dieses Kurses kamen aus Hessen und Thüringen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, es war ein toller und lehrreicher Tag, an dem sehr viel Know How vermittelt werden konnte und sie fühlen sich gut gerüstet für Situationen, die hoffentlich nie eintreten werden.