Auch in diesem Herbst haben wir wieder und zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Ausbildungsgang, bestehend aus VFD Pferdekunde I+II und dem Seminar Erste Hilfe am Pferd mit Tierarzt Dr Heeß als Kombikurs mit insgesamt ca. 55 UE an zwei verlängerten Wochenenden angeboten. Der Kurs war mit 8 Teilnehmern aus Hessen, Rheinland Pfalz und Thüringen auch wieder gut besucht.

Unser Kurskonzept, ebenso wie die hohen Prüfungsanforderungen haben sich inzwischen auch bei den umliegenden Veterinärämtern herum gesprochen, so dass unser Kombikurs vielerorts als Sachkundenachweis zur Pferdehaltung nach TierSchG auch für gewerbliche Betriebe nicht nur anerkannt wird, sondern wir sogar von einigen Veterinärämtern Empfehlungen erhalten.

Der Kurs und auch die Prüfung fanden wieder einmal in der schönen Reitanlage Weitz in Schenksolz statt. Am 6. Oktober war es nun dann wieder einmal soweit und 8 Lehrgangsteilnehmer stellten sich der umfangreichen Prüfung in Theorie und Praxis (schriftlich, mündlich und durch Praxisaufgaben) mit der erfahrenen VFD Prüferin Susanne Laudenbach des VFD-Landesverbands Hessen. Alle Kursteilnehmer haben die Prüfung bestanden und es konnten ihnen neben den VFD-Prüfungsurkunden auch die Sachkunde zur Pferdehaltung bescheinigt werden. Herzlichen Glückwunsch an die 8 hochmotivierten und fleißigen Teilnehmer!

 

 

Der nächste Kombikurs ist für Januar 2020 vorgesehen. Weitere Infos über den Terminkalender auf dieser Seite