Auch im diesjährigen VFD-Übungsleiterlehrgang nahm das Thema der Sport- und Bewegungslehre wieder einen breiten Raum ein, denn ein Ausbilder benötigt u.a. zumindest fundierte Grundkenntnisse in der Biomechanik des Menschen, um sowohl muskuläre Dysbalancen, als auch andere körperliche Beeinträchtigungen frühzeitig zu erkennen und um seinen späteren Reitschülern auch bei Bedarf helfen zu können.
Diesen Ausbildungsabschnitt übernimmt in den von uns organisierten Übungsleiterehrgängen immer die erfahrene Trainerin Antje Mozer, die neben ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin auch über diverse DOSB-Lizenzen sowohl im Reitsport, als auch im Bereich REHA und Gesundheitssport verfügt.
Einen ganzen Tag lang lernten die Teilnehmer viel neuen Stoff über die Zusammenhänge in der Sport-, Trainings- und Bewegungslehre und konnten u.a. auch verschiedenen Übungen und deren Wirkung mit und ohne Einsatz von Terraband ausprobieren. Praktische Sitzschulungen auf dem Pferd werden zu einem anderen Zeitpunkt noch diesen Theorieblock abrunden.
Teilnehmer bei der gegenseitigen Befundung der Fehlhaltungen und körperlichen Beeinträchtigungen