Seminar Befähigungsnachweis Tiertransport

Erneut haben wir im Oktober 2015 ein Seminar als Vorbereitung zum "Befähigungsnachweis Tiertransport" für Pferde bis zu einer Transportdauer bis zu 8 Stunden in Zusammenarbeit mit der VFD durchgeführt. Diesmal in der schönen und sehr gepflegten Reitanlage Weitz in Schenksolz.

Acht Seminarteilnehmer beschäftigten sich einen ganzen Tag lang intensiv mit den EU-Vorschriften zu Tiertransporten, ergänzt durch die einschlägigen nationalen Gesetze und Bestimmungen zum Tiertransport. Keine leichte Kost! Abgerundet wurde dieses Seminar durch die Darstellungen der Bestimmungen nach dem deutschen Straßenverkehrsrecht, von den Führerscheinklassen über Haftungsfragen und Gewichtsvorschriften bis hin zu der Zulassung eines Anhängers für den Betrieb bis 100 km/h.

Am Ende des Tages stand die Prüfung an, welche durch die örtlich zuständige Amtsveterinärin abgenommen wurde, die anschließend den Teilnehmern auch noch für Erläuterungen zur Verfügung stand. Sieben der acht Prüfungsteilnehmer haben die schwierige Prüfung bestanden und konnten die Prüfungsbescheinigung erhalten, mit welcher sie dann bei ihrem zuständigen Kreisveterinäramt den Befähigungsausweis für den Transport von Pferden bis 8 Stunden ausgestellt bekommen.

Ein solcher Befähigungsnachweis ist erforderlich, wenn Transporte über 65km durchgeführt werden sollen, die im weitesten Sinne im Zusammenhang mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit stehen, also z.B. auch für Rittführer, Übungsleiter, Trainer oder Inhaber von Wanderreitstationen bzw. eines Reitbetriebes.