Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Lehrwanderritte

Lehrwanderritte sind Wanderritte, die unter der Führung eines Ausbilders für Wanderreiter durchgeführt, und bei denen auch für das Wanderreiten notwendige Kenntnisse vermittelt werden. Manche Verbandsausbildungen verlangen als Vorleistung die Teilnahme an einem solchen Lehrritt.

Aber auch andere, am Wanderreiten interessierte Teilnehmer sind auf diesen Ritten zu finden, ohne dass sie auch einen Prüfungsabschluss anstreben würden. Also im Grunde ein ganz normaler Wanderritt für Reiter, die auch daran interessiert sind, so ganz nebenbei etwas mehr über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten eines Wanderreiters zu erfahren.

Diese Ritte sind nicht für Anfänger geeignet, sondern setzen eine gewisse Reiterfahrung voraus. Auch die teilnehmenden Pferde müssen geländesicher und vor allen Dingen auch den Straßenverkehr gewöhnt sein. Die Ausrüstung muss pferdegerecht und für Wanderritte tauglich sein.

Unser Vereinssitz liegt in der Rhön und relativ nahe dem Dreiländereck Bayern, Thüringen und Hessen und damit in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend des Biosphärenreservats Rhön. Hier gibt es noch Bereiche, in denen man selbst am Wochenende und bei schönem Wetter kaum andere Menschen in der Natur antrifft. Leider besteht allerdings im thüringischen Teil der Rhön Kennzeichnungspflicht für Pferde.

In jeder Hinsicht anspruchsvoller und romantischer sind die Ritte, die wir im westlichen Polen (Lebuser Land) organisieren und sie sind auch ein besonderes Erlebnis! 

Riesige Wälder, große Steppen- gebiete, idyllische Seen und angenehme Sandwege in einer fast unberührten Natur, ziehen jeden Reiter in ihren Bann (siehe Bilder oben). Und die kulinarischen Genüsse der gut bürgerlichen, polnischen Küche haben schon so manchen Teilnehmer an unseren Veranstaltungen verzückt ...!

Urlaub, Wanderreiterfahrung, nette Gesellschaft, Romantik am abendlichen Lagerfeuer ... all das lässt sich auf unseren Lehr- und Wanderritten miteinander verbinden.

Termine siehe AFW - Terminkalender!

 

                              Mach doch einfach mit –
                                         wir freuen uns auf Dich!