Und wieder hatten wir gleich zu Anfang des Jahres einen VFD-Kombikurs für den Sachkundenachweis Pferdehaltung. Der Kurs war schon länger ausgebucht und auch in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich.

Zunächst einmal waren fast alle Teilnehmer sehr erfahrenen Reiter, Fahrer und Pferdehalter, die ihre eigenen Erfahrungen mit einbrachten. Aber auch die Chemie untereinander stimmte sehr gut, was zu einem sehr stimmungsvollem und harmonischen Wochenende führte. Durch die starke Mitarbeit der Teilnehmer geriet zwar der vorgesehene Zeitplan etwas außer Kontrolle, aber an den Abenden hielten dafür auch alle Teilnehmer gut durch, bis der geplante Lehrstoff abgearbeitet war. Auch eine Mitarbeiterin der VFD-Bundesgeschäftsstelle nahm an diesem Kombikurs teil.
 
Die überwiegend theoretische Ausbildung wurde aber auch u.a. durch praktische Führübungen mit einem "schlecht erzogenem Pferd" und weiteren praktischen Übungen, auch im Zusammenhang mit dem Kursteil "Erste Hilfe am Pferd" mit dem Tierarzt Dr. Heeß ergänzt. Da gerade kein schlecht erzogenes Pferd verfügbar war, übernahm eine Teilnehmerin diese Rolle, was ebenso viel Spaß bereitete.
 
Eine weitere Besonderheit dieses Kurses war es, dass zeitweilig eine prominente Schauspielerin anwesend war, die sich auch sehr für die Inhalte der Pferdekundekurse interessierte. Ihre Tochter war offizielle Teilnehmerin dieses Kombikurses.
 
Zum Abschluss der interessanten und lehrreichen Wochenenden fand dann noch die Prüfung statt, die durch die erfahrene Prüferin des hessischen VFD-Landesverbands, Susanne Engel abgenommen wurde, die zum Schluss den bangenden Teilnehmern erfreut mitteilen konnte, dass alle Teilnehmer die anspruchsvolle Prüfung bestanden haben. Hierzu gratulieren wir auch an dieser Stelle noch einmal herzlich.
 
So wird dieser Ausbildungskurs sicher den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben und die ersten Absprachen untereinander für ein mögliches Wiedersehen zu anderen Gelegenheiten wurden bereits getroffen. Am Abend nach Ende des Kurses und der Prüfung standen sie noch einige Zeit auf dem Hof zusammen und es fiel ganz offensichtlich schwer sich zu trennen und den Heimweg anzutreten. So müssen Kurse laufen, dann macht es allen Beteiligten auch richtig Spaß selbst bei frühlingshaftem, schönen Wette r die Schulbank zu drücken und sich mit teils auch neuen Inhalten zu beschäftigen.